Zum Inhalt springen

REVIEW: Star Trek Strange New Worlds „Those Old Scientists“

Achtung, Warp-Kerne festhalten, Leute, denn „Strange New Words“ hat uns mit einer unerwarteten Zeitreise-Achterbahnfahrt zum Lachen gebracht! Diese neueste Episode aus dem Star Trek-Franchise hat uns vor Vorfreude jauchzen lassen, da sie zwei geliebte Charaktere aus der witzigen Schwesterserie Lower Decks mit dem klassischen Charme von Captain Pike und seiner Crew vereint.

In diesem wibbly-wobbly, timey-wimey Abenteuer stecken Ensigns Beckett Mariner und Bradward Boimler in einem ziemlich zeitlichen Schlamassel, als ihre Untersuchung eines Zeitportals entzückend schiefgeht. Aus dem 24. Jahrhundert transportiert, werden diese beiden Außenseiter wie ein Runabout in einer temporalen Anomalie durch die Zeit geschleudert. Und so beginnt ein wilder Ritt durch die Geschichtsbücher von Star Trek!

REVIEW: Star Trek Strange New Worlds „Those Old Scientists“

Das Beste an diesem Crossover-Vergnügen ist zweifellos die nahtlose Integration des Humors aus Lower Decks in die ernsthaftere Kulisse von Star Trek: Strange New Worlds. Die komische Chemie zwischen Mariner und Boimler ist so ansteckend wie das Lächeln eines Ferengi-Unternehmers und verleiht dem üblichen hochspannenden Zeitreise-Trope eine erfrischende und urkomische Note.

Doch denkt nicht, dass diese Episode nur aus Lachen und Kichern besteht! Captain Pike und seine Crew beweisen einmal mehr, dass sie mehr als fähig sind, mit den skurrilsten Situationen umzugehen. Vom Konfrontieren der Klingonen bis hin zum Umgang mit moralischen Dilemmata durch Zeitreise-Missgeschicke verkörpern sie die besten Werte von Starfleet.

Obwohl „Strange New Words“ eine Zeitreise-Episode ist, verfällt sie nicht in die typischen Klischees dieses oft überstrapazierten Sci-Fi-Tropes. Stattdessen meistert sie geschickt den Spagat zwischen Humor und Handlung. Das Schreibteam hat offensichtlich ganze Arbeit geleistet, um uns eine spritzige und zugleich fesselnde Geschichte zu präsentieren.

REVIEW: Star Trek Strange New Worlds „Those Old Scientists“

Und was wäre eine solche Episode ohne die atemberaubende Kulisse des Star Trek-Universums? Das Produktionsdesign und die Spezialeffekte verdienen eindeutig einen Eintrag in den Geschichtsbüchern der Star Trek-Erfolge.

Fazit: „Strange New Words“ ist ein fantastisches Crossover, das die Herzen von Star Trek-Fans höher schlagen lässt. Es ist eine perfekte Mischung aus Humor, Action und einem Schuss Nostalgie, die uns daran erinnert, warum wir dieses Universum so lieben. Also, wenn ihr bereit seid für eine galaktische Zeitreise voller Lacher, dann ist diese Episode ein absolutes Muss!